Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Nettie Sutro-Katzenstein (* 1. November 1889 in München; † 21. September 1967 in Zürich) war eine Schweizer Historikerin und Flüchtlingshelferin.

Hans Paasche (* 3. April 1881 in Rostock; † 21. Mai 1920 auf Gut Waldfrieden, Netzekreis, Verwaltungsbezirk Grenzmark Westpreußen-Posen) war ein deutscher Marineoffizier, Pazifist und Schriftsteller.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Nettie Sutro-Katzenstein (* 1. November 1889 in München; † 21. September 1967 in Zürich) war eine Schweizer Historikerin und Flüchtlingshelferin.

#77 Brief an Nettie Katzenstein

Datierung 1920-06-??
Absendeort Niederschönenfeld, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief

Provenienz Original nicht ermittelt.
Briefkopf -
Publikationsort Briefe aus dem Gefängnis (TW, Bd. 3, S. 290).
Personen Katzenstein, Nettie
Paasche, Hans
Toller, Ernst
Katzenstein, Nettie

Niederschönenfeld, Juni 1920

An Tessa.

Was sind Taten, was sind Beweise zwischen zwei Menschen, die sich nahe wissen. Darauf kommt es an: zu fühlen, daß einer den anderen ahnt und noch seinen dunkelsten Weg achtet und zu sich spricht: er muß ihn wohl gehen.

Wenn die Nachrichten von draußen zu uns kommen:

Paasche auf der Flucht erschossen

Ein Jude auf der Münchener Polizei verprügelt

Marburger Studenten haben 15 Arbeiter erschossen und wurden freigesprochen

Hunger Hunger

Elend Elend

dann versiegen die Illusionen eines primitiven Optimismus und die Worte, die überreden wollen. Einsamkeit ist. Keine Brücke führt zum andern. – Alle Menschen reden schlecht von einander, sagtest Du mir. Es ist der Auftakt zum nackten Kampf um die Krippe. Was werden die nächsten Jahre Europa, Deutschland bringen?

Es gibt Stunden, da ich schreiend davonlaufen möchte, vor entsetzlichen Bildern, die mich wie Visionen überfallen.