Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Nettie Sutro-Katzenstein (* 1. November 1889 in München; † 21. September 1967 in Zürich) war eine Schweizer Historikerin und Flüchtlingshelferin.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Nettie Sutro-Katzenstein (* 1. November 1889 in München; † 21. September 1967 in Zürich) war eine Schweizer Historikerin und Flüchtlingshelferin.

#76 Brief an Nettie Katzenstein

Datierung 1920-06-16
Absendeort Niederschönenfeld, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief

Provenienz Original nicht ermittelt.
Briefkopf -
Publikationsort Briefe aus dem Gefängnis (TW, Bd. 3, S. 289).
Personen Katzenstein, Nettie
Toller, Ernst
Katzenstein, Nettie

Niederschönenfeld, 16.6.20, abends.

An Tessa.

Nie hat mich die Zelle bedrängt wie jetzt. Freiheit! Freiheit!

Kleinmütig war ich und ohne Glauben. O ich bin es ja garnicht. Trotz aller Erkenntnisse, trotz aller „Tatsachen“, gerade jetzt heißt es: sich bewähren. Noch gehöre ich anderen Kreisen, und mancher Vorsatz zerstob in der Wirklichkeit. – Für Euch mag wahr sein, was allein Ihr gut nennt. Ich bin gebunden und weiß: der Weg ist mir gezeichnet, notwendig gezeichnet. Und weil ichs weiß, bin ich frei – trotz allem!