Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#72 Brief an Hans Vollmann

Datierung 1920-04-26
Absendeort Niederschönenfeld, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief

Provenienz Original nicht ermittelt.
Briefkopf -
Publikationsort Briefe aus dem Gefängnis (TW, Bd. 3, S. 286).
Personen Vollmann, Hans
Vollmann, Hans
Toller, Ernst

Niederschönenfeld, 26.4.1920.

An den Herrn Festungsvorstand.

Ihr Bescheid vom 25.4. kann mir nicht genügen. Seit drei Wochen bin ich ohne eine Stunde Hofgang. Das ist eine Strafform, die nicht einmal im alten kaiserlichen Regime einem Zuchthausgefangenen zugemutet wurde. Seit zwei Wochen bin ich in Einzelhaft und darf weder Zeitungen halten noch Besuch empfangen, ohne den Grund dieser Strafen zu wissen. Nach der Festungsordnung muß dem Gefangenen der Grund mündlich eröffnet werden – man setzt sich über die Verordnung hinweg.

Aus alledem schließe ich, daß der Militarismus auch im neuen Deutschland regiert – das wußte ich übrigens längst – und daß die Bürokratie sich das militärische Prinzip der völligen Nichtachtung des Menschen in unübertrefflicher Weise zu eigen gemacht hat.