Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Erich Kurt Mühsam (6. April 1878 in Berlin – 10. Juli 1934 im KZ Oranienburg) war ein anarchistischer deutscher Schriftsteller, Publizist und Antimilitarist. Am 10. Juli 1934 von der SS-Wachmannschaft des KZ Oranienburg ermordet.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#75 Brief an Hans Vollmann

Datierung *zwischen 1920-06-01 und 1920-06-15
Absendeort Niederschönenfeld, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Auszugsweise Briefabschrift in einem Protokoll der Oberstaatsanwaltschaft

Provenienz StA Au, Oberstaatsanwaltschaft, OLG Augsburg 1921-1922 und 1923-1924
Briefkopf -
Personen Vollmann, Hans
Badum, Otmar
Mühsam, Erich
Vollmann, Hans
Toller, Ernst

An den Herrn Festungsvorstand.

Sehr geehrter Herr Oberregierungsrat!

Wie mir Herr Regierungsrat Badum mitteilte, soll ich am 15. oder 17. ds. zusammen mit Herrn Mühsam nach Neuburg fahren.

Ich ersuche höflichst allein reisen zu dürfen. Voraussichtlich wird diese Konsultation beim Zahnarzt die letzte sein.

In vorzüglicher Hochachtung

Ernst Toller.