Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Nettie Sutro-Katzenstein (* 1. November 1889 in München; † 21. September 1967 in Zürich) war eine Schweizer Historikerin und Flüchtlingshelferin.

Eugen Leviné (* 10. Mai 1883 in Sankt Petersburg; † 5. Juni 1919 hingerichtet in München) war ein Revolutionär und KPD-Politiker.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Nettie Sutro-Katzenstein (* 1. November 1889 in München; † 21. September 1967 in Zürich) war eine Schweizer Historikerin und Flüchtlingshelferin.

#74 Brief an Nettie Katzenstein

Datierung *1920-06-04
Absendeort Niederschönenfeld, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief

Provenienz Original nicht ermittelt.
Briefkopf -
Publikationsort Briefe aus dem Gefängnis (TW, Bd. 3, S. 293).
Personen Katzenstein, Nettie
Leviné, Eugen
Toller, Ernst
Katzenstein, Nettie

Niederschönenfeld 1920

An Tessa.

Seit Monaten arbeite ich wieder intensiv an „Realem“, beschäftige mich mit nationalökonomischen, politischen, soziologischen Werken. Weil ich immer deutlicher erkenne, daß Politik mehr verlangt als „Gesinnung“, „seelische Grundstimmung“, „Ethos“, und gründliche sachliche Kenntnisse notwendig sind, um die Gesetze des politischen Handelns beherrschen zu können. Allerdings fallen, soweit es sich um nacktes politisches Geschehen handelt, manche Illusionen, „Wirklichkeiten“ und „Ideologien“ werden erkennbar – vielleicht werde ich bei aller Treue noch einmal ein „kühler Realpolitiker“. –

Gestern vor einem Jahr hat man mich gefangen. Einen Tag später erschoß man Leviné.

Und heute über ein Jahr?

Niemand kann seinem Schicksal entgehen.