Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Gustav Klingelhöfer (* 16. Oktober 1888 in Metz; † 16. Januar 1961 in Berlin) war ein deutscher Politiker der SPD.

Ernst Müller-Meiningen (* 11. August 1866 in Mühlhof bei Schwabach; † 1. Juni 1944 in München) war bayerischer Justizminister, Senatspräsident am Bayerischen Obersten Landesgericht und Reichstagsabgeordneter.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#70 Brief an Hans Vollmann

Datierung *1920-04-08
Absendeort Niederschönenfeld, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief (Auszug)

Provenienz StA Au, Oberstaatsanwaltschaft, OLG Augsburg 1921-1922 und 1923-1924
Briefkopf -
Poststelle -
Personen Vollmann, Hans
Klingelhöfer, Gustav
Müller-Meiningen, Ernst
Vollmann, Hans
Toller, Ernst
Institutionen Bayerisches Justizministerium

Angesichts der unaufhörlichen Chikanen im Strafvollzug der Festungsgefangenen, die heute mit der willkürlichen gegen die Bestimmung der Augustverordnung verstossenden Inhaftierung des Herrn Klingelhöfer ihren Höhepunkt erreicht, erkläre ich, das bayerische Justizministerium als ein Instrument schlimmster Klassenjustiz und unaufhörlicher Rechtsvergewaltigungen. Herr Müller-Meiningen aber ist nicht Rechtshüter, sondern Rechtsbrecher.

Ernst Toller.