Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Leo Kestenberg (* 27. November 1882 in Rózsahegy/Rosenberg, damals k. u. k. Monarchie, heute Slowakei; † 13. Januar 1962 in Tel Aviv, Israel) war ein Pianist, Musikpädagoge und Kulturpolitiker (SPD).

Leo Kestenberg (* 27. November 1882 in Rózsahegy/Rosenberg, damals k. u. k. Monarchie, heute Slowakei; † 13. Januar 1962 in Tel Aviv, Israel) war ein Pianist, Musikpädagoge und Kulturpolitiker (SPD).

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#59 Brief an Leo Kestenberg

Datierung 1920-01-15
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 2 S., M; Am oberen Rand um 180° gedreht: Heute erhielt ich die Abschriften. Morgen geht ein Exemplar für Frau Durieux ab.

Provenienz DLA Marbach, Bestand A:Toller, Zugangsnr. 64.1986/1
Briefkopf -
Personen Kestenberg, Leo
Kestenberg, Leo
Toller, Ernst

Lieber Herr Kestenberg,

ich schrieb Ihnen neulich, daß ich auf alle Änderungen des Vertrags verzichte. Hier den unterschriebenen Vertrag. –

Lieber Herr Kestenberg, die Nachrichten aus Berlin sind so ungeheuerlich, daß ich Sie sehr bitte, mir einen Bericht zu geben. Diese Politik ist mir unverständlich.

Berlin befindet sich scheinbar in der selben Situation wie München Anfang April.

Sollte die von der Reaktion erwünschte verfrühte Aktion wirklich eingetreten sein?

Schreiben Sie mir bitte.

Wir können doch wirklich keine Niederlagen mehr vertragen.

Und der Teufel hole jene Hohlköpfe, die in der gegenwärtigen Situation die Phrase von „der für das Proletariat fruchtreichen Niederlage“ verzapfen.

Nur Narren können das heutige Kräfteverhältnis verkennen.

Ich grüße sie.

Ernst Toller.

15.1.20.