Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Ernst Ferdinand Sauerbruch (* 3. Juli 1875 in Barmen; † 2. Juli 1951 in Berlin) war ein deutscher Arzt.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#39 Brief an Matthäus Hahn

Datierung 1919-08-20
Absendeort München, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 2 S., M

Provenienz StA M, StanW 2242/II, 21-22
Briefkopf -
Personen Hahn, Matthäus
Hahn, Matthäus
Sauerbruch, Ferdinand
Toller, Ernst
Institutionen Chirurgische Klinik München
Bayerisches Justizministerium
Justizvollzugsanstalt München

An

den I Herrn Staatswanwalt.

München I.

Auf Grund meines bereits vom Justizministerium genehmigten Gesuchs bitte ich um Überführung in die hiesige chirurgische Klinik zwecks Behandlung meiner Zähne und zwecks Vornahme einer Operation.

Herr Geheimrat Sauerbruch hatte mich auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Ende Juli besucht, hatte nach einer Untersuchung die Operation für notwendig befunden und sich bereit erklärt, mich Ende August in seine Klinik aufzunehmen. Desgleichen fand eine zahnärztliche Untersuchung statt, bei der festgestellt wurde, daß etwa zehn Zähne erkrankt seien und dringend der Behandlung bedürften.

Ich bitte, da ich unter heftigen Beschwerden leide, um baldige Unterbringung in der Klinik von Herrn Geheimrat Sauerbruch. Auch in diesem Gesuch erkläre ich noch einmal mit meinem Wort, daß ich keinerlei Fluchtversuch machen werde. Gegebenenfalls bin ich bereit, eine Kaution zu stellen.

Ernst Toller

Stadelheim 20. Aug. 19