Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Cäsar Otto Hugo Flaischlen (* 12. Mai 1864 in Stuttgart; † 16. Oktober 1920 im Sanatorium Horneck in Gundelsheim) war Anfang des 20. Jahrhunderts ein bekannter Lyriker und Mundartdichter.

Cäsar Otto Hugo Flaischlen (* 12. Mai 1864 in Stuttgart; † 16. Oktober 1920 im Sanatorium Horneck in Gundelsheim) war Anfang des 20. Jahrhunderts ein bekannter Lyriker und Mundartdichter.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

#3 Brief an Cäsar Flaischlen

Datierung 1916-07-28
Absendeort Schäftlarn, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 4 S., M

Provenienz DLA Marbach, Bestand A:Flaischlen, Zugangsnr. Z5453
Briefkopf Sanatorium und Kurheim Ebenhausen, München
Personen Flaischlen, Cäsar
Plaesterer, Ludwig
Flaischlen, Cäsar
Toller, Ernst
Institutionen Sanatorium Ebenhausen

Ebenhausen, den 28.7.1916

Sehr verehrter Herr Flaischlen.

Ich wende mich mit einer Bitte an Sie, durch deren Erfüllung Sie mich nicht nur zu Dank verbinden, sondern einem seit Kriegsausbruch in Rußland gefangen gehaltenen Freund eine große Freude bereiten würden.

„Jost Seyfried“ war „das Buch“ meines Freundes Ludwig Plaesterer. Es war ihm mehr, es war ihm Kamerad. Und wird ihm Lebensgefährte bleiben. Er liebte das Buch, wie er den Dichter schätzte.

Ausgeschlossen von der Tat, muß er nun bald zwei Jahre als Gefangener sein Leben „dahinbringen“. Ich bitte Sie, ihm auf einer einfachen Karte ohne Marke ein paar Zeilen zu schreiben. Die Karte bitte ich freundlichst, mir zu senden. Seine Mutter wird sie ihm dann übermitteln.

Dieser Gruß wird ihm als deutscher Gruß aus der Heimat froh machen. Und anspornen zugleich. Daß auch für ihn die Zeit der Tat kommt. –

Gestatten Sie auch mir, sehr verehrter Herr Flaischlen, Ihnen Dank zu sagen.

Das hat der Krieg uns Jungen gebracht:

Es haben die Alten früher gelacht,

den Kopf geschüttelt übers junge Geschlecht,

das wär weichlich und fad,

grad recht und schlecht,

kein deutscher Soldat.

Aber heute, da schauen sie uns an.

Handschlag und Gruß, wie Mann zu Mann.

Sollen die Alten Frühlingsleben

verstehn und nicht Ketten schlagen,

wenn Junge zur Sonne streben

und Hohes wagen.

In vorzüglicher Hochschätzung und Ergebenheit

Ernst Toller.

Untffz Toller

z. Z. Sanatorium Ebenhausen

b. München

27.9.

Erst heute war es mir möglich, Ihre Adresse in Erfahrung zu bringen.

Meine Adresse lautet: Untffz Toller

1. bay Fhsart. Rgt

Genesendenbttr.

Bodenheim b/ Mainz