Weitere Briefe
1,665 Briefe gefunden

Kurt Eisner (geboren am 14. Mai 1867 in Berlin; gestorben am 21. Februar 1919 in München), sozialistischer Revolutionär, Journalist und Politiker, vom 8. November 1918 bis zu seiner Ermordung durch Anton Graf von Arco auf Valley Ministerpräsident des Freistaats Bayern.

Ernst Toller (*1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär.

Kurt Eisner (geboren am 14. Mai 1867 in Berlin; gestorben am 21. Februar 1919 in München), sozialistischer Revolutionär, Journalist und Politiker, vom 8. November 1918 bis zu seiner Ermordung durch Anton Graf von Arco auf Valley Ministerpräsident des Freistaats Bayern.

#22 Brief an Kurt Eisner

Datierung 1918-11-25
Absendeort München, Deutschland
Verfasser Toller, Ernst
Beschreibung

Brief, 1 S., T

Namen von fremder Hand ergänzt.

Als Adressanten gelten Reck und Toller gleichermaßen.

Provenienz BayHStA, Bayerisches Geheimes Staatsarchiv / M. A. 1943, Innere Verhältnisse, 1918-1933, Nr. 377
Briefkopf -
Poststelle -
Personen Eisner, Kurt
Reck, Hans
Toller, Ernst
Eisner, Kurt

München, den 25. November 1918.

An den Herrn

Ministerpräsidenten Kurt Eisner

Hiermit geben wir Kenntnis von unserem Beschluss, ein einheitliches Organ herauszugeben, das die Verbindung unter den Arbeiter-, Soldaten- und Bauernräten unterhalten soll. Das Organ wird in den nächsten Tagen erscheinen und in zwangloser Folge fortgesetzt.

Zu der Schaffung dieses Organs treiben uns die Erfahrungen der letzten Tage, die es ausschliessen, noch länger mit der Aufklärung der bisher bereitwilligen Massen zu warten, die trotz aller Taten über unsere Ziele und unser wahrhaftes Wesen noch zu wenig wissen, um sich der immer stärker werdenden Wühlarbeit unserer Feinde erwehren zu können. Denn während die reaktionäre Propaganda mit der Kraft der Planmässigkeit und Einheitlichkeit, mit allen Mitteln der Hetze und Verdummung in unermüdlicher Beeinflussung von Mensch zu Mensch, durch Presse, Korrespondenz und Literatur der neuen Regierung den Boden der Zukunft zu entziehen sucht, fehlte uns das Organ für den Ausdruck unseres ehrlichen Willens zur Leistung. Und selbst, wo diese Leistung schon sichtbar ist, muss sie durch kräftiges Wort verteidigt werden gegen die Angriffe, die ihren Wert herabsetzen.

Von diesem Gesichtspunkt aus würde es unsere Arbeit der ehrlichen Aufklärung ausserordentlich unterstützen, wenn die Herren Minister an der Spitze des ersten Hefts unseres Organs in programmatischen Aufsätzen sich über ihr Arbeitsgebiet äussern und in knappen Umrissen den Weg zeigen würden, auf dem sie das Volk einer erspriesslichen Zukunft entgegenzuführen gedenken.

Der Arbeiterrat:

Toller

Reck